sekundäre Gefühle

Sekundäre Gefühle, auch „Ersatzgefühle“ sind weder rein noch situationsangepasst, auch wenn ihre Qualität stimmt. Im Sekundärgefühl ist das Primärgefühl verdeckt enthalten. Sie entsprechen im Grundmuster einer inneren Wegbewegung bzw. unterbrochenen Hinbewegung: Als Kleinkind hat man erfahren, dass seine Annährungsversuche zu Ablehnung führten und man nicht das von der Umwelt (meist den Eltern) bekam, was man …

Continue Reading

Symptomaufstellungen

Symptomaufstellungen bzw. Krankheitsaufstellungen Aufstellungsformat Aufstellungen bei denen es um Krankheitssymptome geht, können die verborgene Dynamik oder auch „Botschaft“ von Krankheiten bzw. Symptomen im System des Klienten deutlich machen und so Hinweise geben, welche Veränderungen hilfreich sein können. Dazu werden zunächst mindestens zwei Stellvertreter aufgestellt: Einen für das durch Krankheit oder psychische Beeinträchtigung betroffene Körperteil (z.B. …

Continue Reading