Allgemein

Schule – ein Ort des Wohlbefindens?

Kinder und junge Menschen möchten sich wohlfühlen und wachsen dürfen. Das Schulfach Glück bietet deshalb allen Lernenden einen Raum, um mit ihren eigenen Bedürfnissen, Emotionen und Werten in Kontakt zu gehen.

Wie kann man Glück lernen?

Im Schulfach Glück geht es nicht um reine Wissensvermittlung, sondern um Erlebnisse, die die kindliche Persönlichkeit stärken sollen. Hier steht Beziehungsarbeit an erster Stelle! Mit welcher Haltung möchte ich meiner Klasse begegnen? Wie werde ich zum Schatzsucher? 

Methodisch werden unterschiedliche Zugänge geschaffen, wie auch die Arbeit mit Bildern, Bodenankern oder auch systemische Fragetechniken. Auf diese Weise wird ein Erfahrungsraum geöffnet, der insbesondere das Empathie- und Impathievermögen der Lehrenden und Lernenden schult: sozial komptent handeln, ohne die eignen Bedürnisse aus dem Blick zu verlieren – ist das nicht ein sinnstiftendes Lernziel für das Individuum und die Gesellschaft?

Wo kann man Glück lernen?

GlücksPotentiale (www.glückspotentiale.de) bietet ab Februar 2023 in Kooperation mit dem Fritz-Schubert Institut im Raum Köln / Bonn eine einjährige Weiterbildung für lehrende und beratende Personen im Kontext Schule an.

FRAGEN zu Schulfach Glück?

Veranstaltungshinweis: MI, den 9.11.22 (17-18h) findet ein kostenfreies Zoom-Infomeeting statt. Unverbindliche Anmeldung über www.glückspotentiale.de

Ich freue mich über Ihr Interesse! Herzlich, Julia Prisor (Lehrtrainerin Schulfach Glück)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.